ausbildung bei eurest

EUREST LEHRLINGSQUIZ

 

LEHRBERUF KOCH_KÖCHIN 

Finde spielerisch heraus, ob dieser spannende Lehrberuf der richtige für dich ist.

 

Starte das Eurest Lehrlingsquiz hier.

Lehrlinge 2022

Es freut uns sehr, dass wir  mit September unsere neuen Lehrlinge aufnehmen und ausbilden können! Gerade in Zeiten wie diesen ist es auch für Auszubildende nicht einfach eine passende Lehrstelle zu finden. Daher freuen wir uns, Lehrlingen die Möglichkeit bieten zu können, ihre Lehre in einem unserer Top-Lehrbetriebe zu absolvieren und Berufserfahrung zu sammeln. Eurest liegt die individuelle Förderung und die Ausbildung seiner Nachwuchstalente sehr am Herzen.

Jetzt direkt hier als Koch_Köchin bewerben!

Um auch jenen Lehrstellensuchenden eine Chance zu geben, die aufgrund der Corona-bedingten Situation, Ihre Lehrstelle verloren haben, starten wir einen zusätzlichen Bewerbungslauf. Dabei greifen wir auch hier verstärkt auf Remote-Recruiting zurück und setzen damit einen wichtigen Beitrag zur Berufsausbildung und zum aktuellen Lehrstellendefizit.

Unsere Lehrberufe

Koch_Köchin
 

Lehrzeit:  3 Jahre 

Stellenbeschreibung:
Köche_Köchinnen bereiten bei Eurest Speisen zu und führen alle dafür erforderlichen Verwaltungs- und Organisationsaufgaben und sonstigen Vorarbeiten durch (vor allem Einkauf/Nachbestellung bzw. die fachgerechte Lagerhaltung der Lebensmittel). 

Du stellst die Menükarte zusammen, berätst Gäste und bist für die Einhaltung der Lebensmittelgesetze und der Hygieneverordnung verantwortlich. 

Restaurantfachmann_frau

Lehrzeit:  3 Jahre 

Stellenbeschreibung:
Dein Aufgabenbereich umfasst die Betreuung der Gäste. Das reicht von der Beratung bei der Menü- und Getränkeauswahl über die Organisation von Banketts und Empfängen bis zum fachgerechten Servieren (Flambieren, Filetieren, Tranchieren etc.), dem Decken von Tafeln und Tischen und den Abrechnungsarbeiten. 

Du bist somit gleichzeitig "Vermittler" zwischen Gast und Küche, als auch Vertreter_in des Hauses gegenüber dem Gast.  Den Schwerpunkt der Aufgaben der Restaurantfachleute bildet aber in jedem Fall das Servieren von Speisen und Getränken. 

Konditor_Konditorin
 

Lehrzeit:  3 Jahre 

Stellenbeschreibung:
Konditor_innen fertigen Torten, Konditorbackwaren, Zuckerwaren, Obsterzeugnisse und Schokoladenwaren. 

Sie stellen Teige und Backmassen her, bringen sie in die gewünschte Form und überwachen und steuern den Backvorgang. Ebenso füllen und verzieren Konditor_innen die Backwaren. 

Zu ihrem Aufgabenbereich zählt auch die Pflege und Reinhaltung der Maschinen, der Öfen, der Backbleche und -formen und weiterer Arbeitsgeräte.

lehre und matura

Die Möglichkeit, neben der Lehre Matura zu machen, runden das breit gefächerte Ausbildungs­portfolio bei Eurest ab. 
Lehre und Matura? Wenn Sie wissen möchten, wie das funktioniert, klicken Sie hier.

lehrlingsonboarding

Lehrlinge verbringen in der ersten Arbeitswoche zwei Tage gemeinsam, um sich und die Ausbilder kennen­zulernen, während sie gemeinsame Outdoor Aktivitäten machen.

Neben der guten Ausbildung sind wir auch bemüht unseren jüngsten Schützlingen ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen. Ismail hat aus Lehrling bei Eurest begonnen und sich nun dazu entschieden selbst Lehrlingsausbilder zu werden. Hier erzählt Ismail über seine Laufbahn bei Eurest.

Watchado Videostory

Wir sind stets bemüht, den Recruiting-Prozess für unsere Bewerber_innen zu optimieren und probieren gerne neue Möglichkeiten aus, um von potenziellen Interessenten_innen gefunden zu werden.

Dazu haben wir auch eine Videostory für watchado gedreht. Unser ehemaliger Lehrling Begüm erzählt über ihre Lehrlingsausbildung und erklärt, was man für eine Lehrausbildung in der Gastronomie mitbringen muss. 

Hier kommen Sie zum Video: https://www.whatchado.com/de/stories/beguem-tosun

lehre mit zukunft

Eurest bereitet seine Nachwuchstalente gezielt darauf vor, sich mit den ganz Großen der Spitzengastronomie zu messen und setzt umfangreiche Maßnahmen zur individuellen Förderung.

Neben der klassisch-dualen Ausbildung bietet Eurest seinen Lehrlingen daher ein umfangreiches Qualifizierungs­programm. Die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu machen, gehört genauso zum Programm wie Seminare zur Steigerung der sozialen Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung oder Workshops und Exkursionen zu Themen wie gesunde Ernährung, Qualitätsmanagement oder Einkauf.

interessiert, 
bei eurest zu lernen?

Eurest bildet in den Berufen Koch_Köchin, Konditor_in und Restaurantfachfrau_mann aus. Nähere Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Lehrlinge Stellen sich vor

Bei uns werden Einsteiger zu Profis. Neben einer fundierten Ausbildung ist dabei auch ein achtsames und wertschätzendes Arbeitsumfeld notwendig. Unsere Konditoren-Lehrlinge Stella und Katharina vom Quartier Sechs berichten von ihrer Arbeit bei Eurest:

Stella: Mir gefällt es, dass bei meiner Arbeit für Eurest Kreativität und Genauigkeit kombiniert werden. Konditorin ist ein Beruf, bei dem es um Tradition und Innovation geht und diese beiden Bereiche vereint werden. Der Zusammenhalt im Team wird stets gefördert. Ich bin sehr zufrieden mit den Kolleg_innen, mit denen ich täglich zusammenarbeite.

Katharina: Als Konditorin zaubert man mit süßen Kleinigkeiten ein Lächeln auf das Gesicht von anderen. Ich liebe es aus einfachen Zutaten etwas Leckers zu backen und mit verschiedenen Aromen neue Gerichte zu kreieren. In der Patisserie kann man sich frei entfalten und viel ausprobieren. In unserem Betriebsrestaurant herrscht eins ehr angenehmes Arbeitsumfeld, denn die meisten Mitarbeiter_innen haben ein freundschaftliches Verhältnis.

Lehrlingsbesuch bei ö3

think future - 
lehrlinge bei eurest

Lehrlinge Übernehmen einen Betrieb